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Content Marketing: Inhalt, Spannung, Unterhaltung!

 

Content Marketing


… Gedanken zu Inhalten mit Mehrwert …

 

  

Texte. Bilder. Ein Video-Clip. Und bunte Grafiken.  Ein Interview. Meinungen und Kommentare. Die Möglichkeiten, spannende Inhalte zu präsentieren, sind vielfältig. Wichtig ist der Mehrwert. Die Kosten – Nutzen – Komponente steht im Mittelpunkt der Überlegungen. Klassische Werbung ist teuer, Alternativen gewinnen zusehends an Bedeutung. Marktanteile sind eine Sache, doch wird es zusehends schwieriger, die Zielgruppe zu erreichen. Zudem: Angesichts der überbordenden Informationen bleibt immer weniger Zeit, um die Botschaft rüber zu bringen. Doch wie kann die Aufmerksamkeit erreicht werden? Und was hat es mit dem Hype um Inhalte auf sich?

 

Spannung und ein klarer Nutzen

 

Exklusivität ist gefragt.  Eigene Themen sind geradezu prädestiniert, spannende Inhalte zu liefern. Und: Es gibt kaum ein Thema, das nichts abgibt. Es gilt, in die Tiefe zu gehen, hinter die Kulissen zu sehen und neue Perspektiven zu finden. Mitunter braucht es etwas Abstand, um diese zu erkennen. Doch dafür gibt es Profis. Die geeigneten Themen liegen zumeist vor der eigenen  Haustüre und geben mit entsprechend wenig Aufwand eine interessante Story für den Zuseher. Ressourcen-Effizienz spart Kosten, zumal das KnowHow um Markt und Zielgruppe vorhanden ist. Und was die eigenen Produkte drauf haben, ist ebenfalls bestens bekannt. Kurzum: Da alle relevanten Voraussetzungen für spannende Geschichten greifbar sind, geht es nur darum, die vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen. Sollen die Anderen in teure Produktwerbung investieren. Wir setzen auf Inhalte!

 

Emotionen wecken. Mit spannenden Geschichten!

 

Eigene Leistungen und Produkte liefern den Stoff, aus dem die Träume sind. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringe Streuverluste sind garantiert, die Zielgruppe steht ohnehin fest. Werbung hat einen mächtigen Gegenspieler bekommen: Content - Marketing. Und während die Konkurrenz zähneknirschend berechnet, wie viele Flyer und Prospekte ungelesen im Papierkorb landen und an der Zielgruppe vorbeirasseln, freuen sich andere um stets brandaktuelle Infos rund um ihr Lieblingsthema. Ideal sind Geschichten, die bei der Zielgruppe einschlagen und klaren Mehrwert schaffen. Der Sympathiewert stärkt das Vertrauen in die Marke, die Begeisterung für die Sache ist geweckt.


Kosteneffizienz: Der Heimvorteil!

 

Niemand kennt die eigenen Produkte besser  als der Hersteller. Es geht de facto rein darum, die gebotene Chance geschickt zu nutzen. Der Heimvorteil ist somit ein kostbares Freiticket für solide Wertschöpfung. Wer Inhalte selber produziert schafft Werte mit vorhandenen Ressourcen. Die Inhalte kommen natürlich und spontan, eben authentisch. Dazu kommen zumeist direkte interne Kommunikationswege mit kurzer Reaktionszeit, neue Trends und Strömungen können ohne Zeitverlust integriert werden. Kontinuität ist ein weiterer Aspekt, die Planungen sollten zumindest mittelfristig angelegt sein, mit bunten Eintagsfliegen ist niemand geholfen. Ein hauseigenes Team  für laufenden Content ist eine gute Investition, während externe Berater die strukturellen Aufgaben übernehmen und Benchmarks festlegen. Für heikle Produktionsschritte braucht es dennoch Spezialisten, auch wegen der technischen Ausstattung, ohne welche es einfach nicht geht.


Online? – Stets aktuell!

 

Schnelligkeit zählt. Das erklärt, warum gerade Online der ultimative Informationsträger ist. Die Zielgruppe wird punktgenau erreicht, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. 7-24 muss es sein, stets aktuell und abrufbereit. Push war gestern, die Leute wissen was sie wollen. Dennoch braucht es eine entsprechende Auffindbarkeit und Präsenz im Top-Ranking der Suchmaschinen. Klartext: Content-Marketing, Social-Media und Suchmaschinenmarketing gehen Hand in Hand, die Presseabteilung ist mit an Bord. Der interdisziplinäre Mix einzelner Aufgabenbereich gewinnt zusehends an Bedeutung. Die einst gezielt kultivierte Eigenbrötelei einzelner Abteilungen hat ausgedient, die Strategie ist durchwegs integrativ. Sichtbarkeit schafft Marktpräsenz, vereinte Anstrengungen sichern den Erfolg.

 

Systematisch zum Erfolg

 

Audit, Strategie, Erstellung und Verteilung: Das sind die klassischen Schritte, um ihre Geschichte zur Erfolgsstory zu machen. Nach einem umfassenden Screening geht es an die Konzeption und Planung der einzelnen Schritte. Die Inhalte wollen professionell aufbereitet werden, strukturiert und verteilt. Einmal mehr sind Experten gefragt,  um die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Inhalte bestmöglich zur Zielgruppe zu transportieren. Was hinter einfachen Worten steckt umfasst Website, Social Media, SEO, Public Relations und ihre ganze Zielgruppe: Nur ganzheitliche Lösungen bringen den erwünschten Erfolg.  Mit ein paar „Likes“ im Buch der vielen Gesichter ist es eben nicht getan.

 

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