skip to content

Staffel 7 - 9

 

 

Europa : DIALOG - Staffel 7-9

 

… die kultige Gesprächsreihe mit Benedikt Weingartner …

 

Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich

„Europa ist für mich der vorläufige Sieg der Vernunft über die instrumentalisierte Emotion Nationalismus.“   >>>

 

Christian Rainer, Chefredakteur „Profil“

„Europa ist für mich mehr Heimat als Österreich und so sehr Heimat wie mein Geburtsort Salzkammergut.“    >>>

 

Helmut Brandstätter, Chefredakteur „Kurier“

„Europa ist meine Heimat. Ein einiges Europa ist meine Hoffnung für lange anhaltenden Frieden.“   >>>

 

Florian Klenk, Chefredakteur „Falter“

„Europa ist für mich eine Wertegesellschaft.“    >>>

 

Esther Mitterstieler, Chefredakteurin „News“

„Europa ist für mich ein wichtiger Teil meiner Identität. Ich bin in Europa geboren. Studienorte in einem Europa ohne Grenzen prägen mich bis heute. Wir sollten dieses Europa nicht aufgeben, sondern an seiner Verbesserung gemeinsam arbeiten.“    >>>

 

Christian Nusser, Chefredakteur „Heute“

„Europa ist für mich eine tägliche Herausforderung, ein Reibebaum, eine Friedenshoffnung, ein Kontinent auf Identitätssuche, eine Selbstverständlichkeit für die jüngere Generation.“   >>>

 

Rainer Nowak, Chefredakteur „Die Presse“

„Europa ist für mich mehr als ein politisches oder wirtschaftliches Projekt. Es ist Heimat und Zukunft. Wer das nicht sieht, lebt noch immer in einem anderen Jahrhundert.“    >>>

 

Manfred Perterer, Chefredakteur „Salzburger Nachrichten“

„Europa ist für mich der faszinierendste freiwillige und damit friedliche Zusammenschluss souveräner  Staaten zu einer Gemeinschaft, deren Werte auf der Basis aufgeklärter, demokratischer Gesellschaften beruhen.“    >>>

 

Gerald Mandlbauer, Chefredakteur „OÖ Nachrichten“

„Europa ist für mich Zusammenhalt statt Egoismus, Friede statt Konflikt und eine Antwort auf das kriegerische letzte Jahrhundert. Also unverzichtbar.“    >>>

 

Juliane Bogner-Strauß

„Europa ist für mich jung, weiblich und familienfreundlich.“   >>>

 

Hartwig Löger

„Europa ist für mich mehr als nur ein Binnenmarkt.“    >>>

 

Norbert Hofer

Bundesminister für Verkehr, Innovation & Technologie    >>>

 

Heinz Christian Strache

Vizekanzler & Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport    >>>

 

Heinz Faßmann

„Europa ist für mich die Hoffnung, die Enge des Nationalstaates zu überwinden. Europa ist als Bildungs- und Forschungsraum so attraktiv wie noch nie.“    >>>

 

Margarete Schramböck

Bundesministerin für Digitalisierung & Wirtschaftsstandort

„Europa ist für mich die Chance, unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten. Die Sicherung unseres Wohlstands und der europäischen Wettbewerbsfähigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir müssen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um Europa fit für die Zukunft zu machen." (M. Schramböck)    >>>

 

Josef Moser

Bundesminister für Reformen, Deregulierung und Justiz

„Europa ist für mich ein Friedensprojekt, das uns ein Leben in Wohlstand und Vielfalt ermöglicht. Aber es stellt uns vor grosse Herausforderungen. Die Lösung der Migrationsfrage, stopp der überbordenden Regulierung bis hin zu mehr Subsidiarität.“ (J. Moser)    >>>

 

Franz Fischler

„Europa ist für mich meine grosse Heimat. Mir geht es dabei nicht nur um Emotion, sondern auch um die Frage, was zu tun ist, um diese grosse Heimat lebenswert, erfolgreich, nachhaltig und demokratisch zu gestalten.“ (F. Fischler)    >>>

 

Ulrike Guérot

Leiterin des Departments für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems, Gründerin des European Democracy Labs.

>>>

 

Margaretha Maleh

Psychotherapeutin, Präsidentin von „Ärzte ohne Grenzen Österreich“

„Europa ist für mich als Gemeinschaftsprojekt nicht mehr wegzudenken. Es stimmt mich aber nachdenklich zu sehen, wie hartherzig Europa mit Flüchtenden umgeht. Wir brauchen nachhaltige Lösungen, die das Wohl und die Würde von Menschen in den Mittelpunkt stellen.“ (M. Maleh)    >>>

 

Hans-Peter Siebenhaar

Korrespondent des „Handelsblatt“ für Österreich und Südosteuropa 

„Europa ist für mich die Gemeinschaft zur Vermehrung des wirtschaftlichen Wohlstands und der Garant für Frieden und Fortschritt in einer globalisierten Welt voller Disruptionen“. (H.-P. Siebenhaar)     >>>

 

Gerald Knaus

Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI)     >>>

 

 

Wolfgang Mazal

„Europa ist für mich das in jüdisch-christlich-griechisch-römischer Tradition wurzelnde Streben, Balance zwischen Erfordernissen der Gemeinschaft und Freiheit des Einzelnen immer neu zu bestimmen, um Vielfalt im Zusammenleben zu sichern.“ (W. Mazal)   >>>

 

Ulrike Lunacek

„Europa ist für mich der Wirklichkeit gewordene Traum von Frieden, Demokratie und Kooperation, von Menschenrechten und sozialem Ausgleich im Inneren. Die EU ist jedoch auch das aufgrund von Mangel an politischem Willen und Strukturen gebrochene Versprechen von sozialer und ökologischer Gerechtigkeit. Es gilt den Traum von Offenheit und Miteinander gegen Hass und Materialismus zu verwirklichen.“ (U. Lunacek)     >>>

 

Anton Pelinka

emeritierter Universitätsprofessor für Politikwissenschaft

 

Karl Aiginger

„Europa ist für mich ein Erfolgsprojekt in der Midlife-Crises. Es ist bedroht im Inneren durch Populismus und Renationalisierung, extern wollen die USA und Russland Länder aus der EU herausbrechen, China kauft sich Einfluss und Rohstoffe. Eine Vision muss im Europawahlkampf sichtbar werden, um Jugend und Zivilgesellschaft wieder für eine Europäische Zukunft zu begeistern.“ (K. Aiginger)     >>>

 

Max Schrems

„Europa ist für mich ein faszinierendes Projekt und die einzige realistische Chance, bei den grossen Fragen der Zukunft mitzuspielen“. (M. Schrems)    >>>

 

 

 

 

Seite in Aufbau!