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Agiles Marketing: Adaptive Elemente und dynamische Konzepte

 

 

Agiles Marketing: Adaptive Elemente bringen Dynamik!

Gedanken … über Real-Time, vernetzte Teams und adaptive Konzepte

 

Klassisches Marketing. Wir denken unweigerlich an verschiedene Formeln und Leitsätze, die uns Dozenten, Coaches und Keynote-Speaker mit auf den Weg gegeben haben. AIDA. Die 4 Ps. Oder die ganz traditionelle Boston-Analyse. Die Basics haben nichts an Aktualität verloren. Es kommen jedoch laufend neue Facetten und Weiterentwicklungen hinzu. Die Zeiten statischer Vertrautheit sind vorbei, die Sache gewinnt zusehends Dynamik. Alleine die Digitalisierung hat zahlreiche neue  Möglichkeiten eröffnet. Wir stehen vor neuen Herausforderungen und Chancen die es zu nutzen gilt. Konventionelle Big-Bang-Concepts haben ausgedient. Heute geht es Schlag auf Schlag. Ein Schritt folgt dem anderen. Feedback-Schleifen prägen die Entwicklung. Interaktion geht in Echtzeit. Es kommt Bewegung in die Sache!

 

Vernetzt. Adaptiv. Dynamisch!

 

Eigentlich kommt der Agile-Boom aus der IT-Branche. Komplexe Projekte werden in übersichtliche Einheiten gegliedert, wodurch der Erfolg einzelner Entwicklungsschritte überwacht werden kann.  Laufende Feedbackschleifen verändern den Entwicklungsprozess. Updates, Korrekturen und Modifikationen werden in Echtzeit eingespielt, das Spiel gewinnt an Dynamik. Dinge geschehen in Echtzeit. Die statischen Elemente der Vergangenheit entrücken der Realität, die Beschleunigung der Entwicklung ist ebenso  berauschend wie beängstigend. Was einst von langer Hand geplant verliert an Relevanz, das Feedback bestimmt die weitere Entwicklung. Eine komplette Vernetzung der einzelnen Akteure ist Grundvoraussetzung, um die gewünschte Dynamik in die Sache zu bringen. Die neue Performance muss gewinnbringend realisiert werden!

 

Realtime Marketing: Feedback beschleunigt Innovation und Fortschritt   

 

Die neue Kundenfokussierung stellt eine rasche Problemlösung in den Vordergrund. Real-Time Feedback ermöglicht dynamische Marketinginhalte und stets aktuellen Content. Das jedoch braucht eine flexible Planung. Kurze Feedbackschleifen ermöglichen eine adaptive Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden. Entsprechend braucht es ausgeprägte Flexibilität und eine hochwertige interne Vernetzung. Sales und Development agieren Seite an Seite mit anderen Departments. Die unmittelbare Interaktion ist Voraussetzung für kurze Reaktionszeiten im Marketing.

 

Wissen was der Kunde will

 

Statische Prognosen über Kunden und Szenerien sind Schnee von gestern. Das unmittelbare Feedback eröffnet komplett neue Perspektiven und Chancen: Überlegungen über theoretische Trends und Strömungen von morgen kommen direkt vom Kunden, das Development setzt diese Wünsche einfach um. Es geht um Inhalte und Content, die Kampagnen sind unmittelbar auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Der Zeithorizont ist überschaubar, die Reaktionszeiten müssen entsprechend kurz gehalten werden. Langatmige Konzepte gehören der Vergangenheit an, die Marketingprogramme von heute dauern oft nur wenige Wochen. Das erfordert eine permanente Lernbereitschaft der involvierten Teams.

 

Neue Herausforderungen für den Marketer

 

Was bislang überwiegend dem Bereich Entwicklung unterstellt war, beschäftigt verstärkt den Marketer. Das mag für alte Hasen befremdlich wirken, ist aber einfach zu erklären: Der Marketer steht permanent in Kontakt mit der Zielgruppe. Der unmittelbare Dialog bringt Informationen und neue Erkenntnisse aus Perspektive der Kunden, die wir bisher vergeblich gesucht haben. Diesen Input effizient zu nutzen ist eine einmalige Gelegenheit, kundenorientierte Entwicklungsarbeit zu leisten. Die Rolle des Marketers gewinnt unaufhaltsam an Gewicht, sein Aufgabenbereich erobert stets neue Ebenen und Dimensionen. Agiles Marketing ist unerlässlich, um mit laufenden Tendenzen, Trends und Strömungen mithalten zu können. Doch das ist noch lange nicht alles.


Mehr als nur Marketing: Agil - der neue Trend?

 

Agil ist angesagt. Und vielfach übertragbar. Ursprünglich im IT-Bereich eingesetzt, haben findige Köpfe sehr schnell das Potenzial agiler Lösungen erkannt und in der ohnehin bewegten Marketing-Szene etabliert. Denn: Nahezu alle Bereiche und Branchen vertragen das gewisse mehr an Dynamik und Interaktion, das steht fest. Und so scheint es angebracht, Anleihen aus dem Marketing zu nehmen und diese leicht modifiziert und adaptiert in andere Bereiche zu transponieren. Denn: Input und Feedback gibt es da wie dort. Development, Entwicklung, Sales, Administration: Das Kernstück der Agilität ist vielseitiger als es auf den ersten Blick erscheint. Es braucht nur etwas Logik und guten Willen, und schon ist es möglich, festgefahrene Strukturen zu neuen Leben zu erwecken. Es braucht nur einen kurzen Impuls, und schon geht`s los.


Mehrwert auf allen Ebenen

 

Die neue Dynamik auf den verschiedensten Ebenen ermöglicht neue Chancen, ist jedoch eine Herausforderung für sich. Das beginnt bei neuen Aufgabenbereichen und teils recht spezifischen Interaktionen, die plötzlich in den Bereich Marketing fallen. Genau genommen ist der Marketer bedingt durch diese neue Agilität Drehscheibe, Ansprechpartner, Entwickler und Produktmanager in einer Person. Es braucht entsprechend branchenübergreifendes Knowhow in Verbindung mit interdisziplinären Ansätzen, um dem stets wechselnden Szenario erfolgreich Paroli zu bieten.

Es ist durchaus sinnvoll, eingefahrene Prozesse und Abläufe einer externen Überprüfung zu unterziehen und agile Elemente zu implementieren.

 

Text: Thomas Winkler