skip to content

Mobilität & Verkehr

 

 

Mobilität im Wandel der Zeit

 

Pferdewagen, Dampflok, Turbodiesel

 

Der Weg ist das Ziel? – Nicht nur, dass dieser Slogan unweigerlich mit einer sehr bekannten Automarke in Verbindung gebracht wird, führt er so ganz nebenbei zu einer teils sehr unterschiedlichen  Interpretation des Begriffs Mobilität. Während Hannibals legendäre Alpenüberquerung noch von schier unmenschlichen Strapazen geprägt war, hatten es seine Nachkommen merklich leichter, um in den Süden zu gelangen. Käfer, Goggomobil und Isetta hatten Hochkonjunktur. Heute ist die Alpenüberquerung reine Routine, der Turbodiesel schnurrt über die ausgebauten Bergpassagen. Der Stromer steht in den Startlöchern und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Elektromobilität unseren Alltag bestimmt. Die Evolution hinterlässt sichtbare Spuren.   

 

Mobilität / Verkehr - Symbolbild

Foto: © Thomas Winkler