skip to content

Staffel 1 - 3

 

 

Europa : DIALOG - Staffel 1 - 3

 

Die kultige Dialogserie mit Benedikt Weingartner!

 

Raimund Löw

„Europa ist für mich wie ein grosser nicht enden wollender Krimi, der einen nie loslässt, weil man weiss, dass es um sehr viel geht.“ ( R. Löw)     >>>

 

Harald Krassnitzer

„Europa ist für mich nach wie vor das spannendste politische, kulturelle, gesellschaftliche Projekt der Welt. Ich bin überzeugt, dass die Welt dieses Projekt mit der selben Neugier und manchmal sogar mit ein bisschen Neid verfolgt.“ (H. Krassnitzer)    >>>

 

Julian Rachlin

„Europa ist für mich Freiheit, Kultur- und Traditionsvielfalt“. Mit dieser klaren Aussage geht Julian Rachlin in das Gespräch mit Benedikt Weingartner. Planet Erde ist sein Zuhause, Musik seine Leidenschaft. Zu wissen, was man nicht kann ist eine Stärke. (J. Rachlin)   >>>

 

Ildikó Raimondi

„Europa ist für mich ein grosser Kulturraum mit viel Platz für Gemeinsames und Individuelles. Europa ist für mich meine Heimat.“ (I. Raimondi)   >>>

  

Cornelius Obonya

Europa … Chance, in Frieden zu leben

„Europa ist für mich eine einzigartige Chance in Frieden zu leben. Als Künstler, als Mensch, als Bürger einer hoffentlich prosperierenden, freien, krieglosen Gesellschaft“. (C. Obonya)    >>>

 

Barbara Coudenhove-Kalergi

„Europa ist für mich noch nicht ganz meine Heimat, aber fast.“ (B. Coudenhove-Kalergi)   >>>

 

Oscar Bronner

„Europa ist für mich das wichtigste Projekt meiner Generation, derzeit leider in Gefahr.“  (Oscar  Bronner)    >>>

 

Theodora Bauer

„Europa ist für mich ein work in progress. Europa ist kein Zustand, sondern ein gesellschaftliches Projekt, an dem es sich zu arbeiten lohnt.“ (T. Bauer)    >>>

 

Ioan Holender

„Europa ist für mich ein Kontinent mit 43 Ländern, wovon 28 der Europäischen Gemeinschaft angehören und 15 nicht. Wenn es überhaupt eine europäische Identität gibt, ist diese durch die europäische Kultur, durch alle Stile und Epochen, geprägt.“ (I.Holender)    >>>

  

Erika Pluhar

„Europa – für mich erfühlbar zwischen Lissabon und Istanbul – beheimatet mich. Ich bin Europäerin aus Überzeugung. Die Europäische Union habe ich von Anfang an begrüsst. Nicht umsonst sind es gerade die rechtsradikalen Kräfte mit ihren engen, nationalistischen, rassistischen Ansprüchen, die diese EU bekämpfen. Gefährlich, dass sie es tun.“ (E. Pluhar)    >>>

 

Virginia Ernst

„Europa ist für mich wie eine grosse Familie, die in einem Haus gemeinsam lebt! Man akzeptiert und respektiert sich, man macht gemeinsame Dinge, löst gemeinsam Probleme und doch hat jeder seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Wohnung und seine Privatsphäre.“ (V. Ernst)     >>>

 

Konrad Paul Liessmann

„Europa ist für mich ein geistiges Prinzip, es ist der Kontinent der Philosophie und der Menschenrechte, der Kontinent der Aufklärung und der Säkularisierung, der Kontinent der Autonomie der Künste und der absoluten Musik. Europa – und dies kann nicht einfach ausgeblendet werden – war aber auch der Kontinent des politischen Nationalismus, der totalitären Utopien und der industriellen Menschenvernichtung.“ (K. P. Liessmann)     >>>

  

Bernhard Paul

„Europa ist für mich eine geniale Idee, ähnlich der des Marxismus, aber ohne die Einbeziehung der Realität und des Individualismus, eine Quadratur des Kreises, eine Gleichung mit Unbekannten.“ (B. Paul)     >>>

 

Serge Falck

„Europa ist für mich natürlich immer noch ein Friedensprojekt, aber das Visionäre soll nicht hinter den rein wirtschaftlichen Interessen verloren gehen.“ (S. Falck)     >>>

 

Alexander Wrabetz

„Europa ist für mich Zukunft! Das Europa der Zukunft der Zukunft kennen wir nicht, aber wir haben heute die Möglichkeit, es bestmöglich zu gestalten. Die wesentlichen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit können nur auf europäischer Ebene gelöst werden.“ (A. Wrabetz)     >>>

 

Dominique Meyer

„Für mich ist Europa immer noch ein grosser Traum – ein Traum, der nicht in einer Vielzahl unnötiger Regeln zu realisieren ist.“ (Dominique Meyer)    >>>

 

Emmy Werner

„Europa ist für mich Schutz, Hoffnung, Zukunft und ein Garant für ein Leben im Sinne der Aufklärung.“ (Emmy Werner)    >>>

 

Lotte Tobisch-Labotýn

„Die Europäische Union ist für mich die einzige Friedensgarantie für das durch Jahrhunderte an nationalen Interessenskriegen leidende Europa, und deren Ende immer wieder Not und Elend für die Bevölkerung bedeutete.“ (Lotte Tobisch-Labotýn)     >>>

 

Michael Bünker

„Europa ist für mich ein faszinierendes Zukunftsprojekt. Die derzeitige tiefe Krise zeigt, dass es grossen Einsatz auch von den Kirchen braucht, damit sich dieses Projekt gut weiter entwickelt. Welche gemeinsamen Werte können Orientierung geben?“  (M. Bünker)     >>>

 

Agnes Husslein-Arco

„Europa ist für mich eine unermesslich reiche Vielfalt an kulturellen Verflechtungen und gegenseitigen Einflüssen die in lebendiger Entwicklung eine gemeinsame überregionale Identität bilden.“ (A. Husslein-Arco)     >>>

 

Martin Grubinger

„Europa ist für mich …“  (M. Grubinger)   >>>

 

Conchita Wurst

„Europa ist für mich ein einst zerstrittener Kontinent, der nunmehr durch friedliche, kulturelle, wissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenarbeit ein vielfältiger und schöner Ort ist.“ ( Conchita Wurst )     >>>

 

Seite in Aufbau!!!