skip to content

Staffel 4 - 6

 

Europa : DIALOG – Staffel 4 - 6

 

Die kultige Dialogserie mit Benedikt Weingartner!

 

Rotraud A. Perner

„Europa ist für mich Halbtschechin ein Stückchen Rückkehr verlorener Wurzeln: denn leider hat mir mein Vater, der 27 Sprachen sprach und unter anderem Hans Gratzer und Michael Haneke privat Französisch beibrachte, seine Muttersprache und Heimatkultur kaum vermittelt. Europa bringt mich meiner Abstammung näher. Europa ist eine Lernaufgabe für Achtsamkeit und Wertschätzung.“ Rotraud A. Perner)     >>>

 

Kathrin Zechner

„Europa ist für mich ein lebendiges, sich stetig veränderndes Miteinander, erschaffen von Menschen im Streben nach mehr Verbindung als Abgrenzung, mehr Offenheit als Gegeneinander. Ich bin Europäerin – das ist meine Heimat, Teil meiner (Werte-) Basis und bleibt es – hoffentlich auch weiterhin – für meine Kinder.“ ( Kathrin Zechner)    >>>

 

Stefan Ruzowitzky

„Europa ist für mich Heimat.“  (S. Ruzowitzky)   >>>

 

Ari Rath

„Europa ist für mich …“ (Ari Rath)     >>>

 

Klaus Albrecht Schröder

„Europa ist für mich ein Teil meiner Heimat, in welchem Zustand auch immer es sich befindet.“ (K.A. Schröder)     >>>

 

Alexandra Föderl-Schmid

„Europa ist für mich noch immer ein Wunder. Ich bin sieben Kilometer vom Eisernen Vorhang und sechs von der deutschen Grenze entfernt aufgewachsen. Wenn man die Entwicklungen in Europa in den vergangenen drei Jahrzehnten betrachtet, dann kann man – trotz aller Krisen – nur staunen.“ ( A. Föderl-Schmid )     >>>

 

Christian Wehrschütz

„Europa ist für mich mehr als die EU und ihre Mitglieder, die meine Hoffnungen weitgehend enttäuscht haben.“ (Christian Wehrschütz)     >>>

 

Mathilde Schwabeneder

„Europa ist für mich ein einzigartiges Projekt“  (Mathilde Schwabeneder)    >>>

 

Eva Twaroch

„Europa ist für mich der einzige Weg um die Herausforderungen und Probleme des 21. Jahrhunderts zu meistern. Der zentrale Satz den die politischen Verantwortlichen aller Couleur und aller EU Staaten endlich lernen müssen lautet: EUROPA das sind WIR und nicht die Anderen.“ (Eva Twaroch)    >>> 

 

Thomas Mayer

„ Europa ist für mich …. ein Rätsel …“ (T. Mayer)     >>>

 

Birgit Schwarz

„Europa ist für mich nicht das Problem, Europa ist Teil der Lösung. Egal ob es um die Flüchtlingszuwanderung geht, um den Klimaschutz oder um Globalisierungsängste. Ich wünsche mir, dass meine Tochter in einem Europa aufwächst, in dem die Gedanken frei bleiben, die Herzen geöffnet und die Grenzen durchlässig.“ (B. Schwarz)     >>>

 

Peter Fritz

„Europa ist für mich ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Aber wenn man wüsste, wie es ausgeht, brächte man auch kein Experiment.“ (Peter Fritz)     >>>

 

Ernst Gelegs

„Europa ist für mich: ein leider noch nicht überall lebenswerter Kontinent mit einer leider orientierungslosen und in vielen Bereichen leider uneinigen politischen Union, die weltweit Anerkennung finden will, aber leider immer weniger Anerkennung findet!“ (Ernst Gelegs)    >>>

 

Bettina Prendergast

„Europa ist für mich das erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten, dessen Fortbestand akut in Gefahr ist, wenn die Sorgen aller EU-Bürger von Brüssel nicht ernst genommen werden und politischer Opportunismus notwendige Reformen verhindert." (Bettina Prendergast)     >>>

 

Corinna Milborn

Die Info-Chefin der Sendergruppe Pro 7. Sat 1. Puls 4. „Cafe Puls“ und „Puls 4 News“ im Gespräch mit Benedikt Weingartner. Die Diskussionssendung „Pro und Contra“ und der Club 2 geben der sympathischen Moderation zusätzliches Rüstzeug für den Europa: Dialog. Welche Bedeutung hat die Europäische Union für die österreichische Innenpolitik? Und wie gestaltet sich die Europapolitik der österreichischen Parteien?      >>>

 

Wolfgang  Böhm

„Europa ist für mich eine Chance, Grenzen und Kriege zu überwinden und heute die Globalisierung mitzugestalten. Die Europäische Union als politisches Modell ist nicht perfekt, aber waren das je Nationalstaaten, die plötzlich wieder zum Anker der Identifikation werden?“ (W. Böhm)    >>>

 

Margaretha Kopeinig

„Europa ist für mich ein Friedensprojekt, das den Menschen umfassende Sicherheit bietet.“ (M. Kopeinig)     >>>

 

Ben Segenreich

„Europa ist für mich Nostalgie, Kindheitsparadies, Komfort, Lebensqualität, Kultiviertheit, Freiheit, Vorbild. Europa ist ab auch Naivität und Scheinheiligkeit. Ausserdem ist Europa der Schauplatz des grössten Verbrechens der Geschichte.“ (Ben Segenreich)      >>>

 

Carola Schneider

„Europa ist für mich Freiheit und friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen, Meinungen und Religionen. Eine Freiheit, die in Gefahr ist, wenn wir nicht für sie kämpfen.“ (Carola Schneider)   >>>

 

Michael Laczynski

„Europa ist für mich eine Schule, in der Nationalstaaten Kompromissbereitschaft lernen.“ (Michael Laczynski)     >>>

 

Tim Cupal

„Europa ist für mich Traumhaus und ewige Baustelle.“ (Tim Cupal)   >>>

 

Jörg Winter

„Europa ist für mich ein ambitioniertes Projekt, das aber auch überfordert.“ (J. Winter)   >>>

 

Christophe Kohl

„Europa ist für mich integraler Bestandteil meiner Identität. Aber auch ein komplexes und vielfältiges Projekt das gerade in Zeiten der Krisen, der Terrorangst mehr Mut, mehr Visionen, mehr Zusammenhalt und weniger politische Kleinkrämerei braucht.“ (C. Kohl)   >>>

 

Tessa Szyszkowitz

„Europa ist für mich das wichtigste Friedensprojekt unserer Zeit. Mir ist es lieber, wenn die EU-Regierungen darüber verhandeln, welchen Krümmungsgrad Gurken haben sollen, als wenn sie ihre Heere gegeneinander hetzen.“ (T. Szyszkowitz)   >>>

 

Hannelore Veit

„Europa ist für mich eine grossartige Idee. Leider ist der Glaube ans Gemeinsame weitgehend verloren gegangen.“ (H. Veit)   >>>

 

Thomas Seifert

„Europa ist für mich Hoffnung. Hoffnung darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin Grenzen überwinden, anstatt neue Grenzen zu ziehen. Hoffnung darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger den europäischen Traum verteidigen.“ (T. Seifert)   >>>

 

Doron Rabinovici

„Europa ist für mich die gemeinsame Hoffnung“ (D. Rabinovici)    >>>