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SEO, SEM: On / Off Page Optimierungen

 

Suchmaschinenmarketing

 

SEO, SEM & more:  Von Metatags und Backlinks

…  Gedanken zum Thema Suchmaschinen … und gefunden werden …

  

Algorithmen bestimmen die komplexe Welt der Suchmaschinen. Ob Google oder Yahoo, Bing oder sonst wie:  Der Platz an der Spitze ist heiss begehrt. Wer in den Suchergebnissen nicht auf den ersten drei Seiten zu finden ist hat bereits verloren. Es geht um Besucher und Kunden. Entsprechend viel Aufwand wird betrieben, um eine gute Platzierung zu ergattern. On-Page Optimierung ist ebenso wichtig wie Off-Page Optimierungen und ein möglichst natürlich verlaufender Linkaufbau mit klaren Linkstrukturen. Kurzum: Es sind mehrere Faktoren, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nur das fehlerfreie Zusammenspiel aller Komponenten ermöglicht es, die Suchergebnisse anzuführen. Und: Es hat sich rumgesprochen, dass auch Public Relations ein wichtiger Faktor sind, um im Spitzenfeld mitzumischen. Doch immer der Reihe nach.

 

Unzertrennlich verzahnt und verbunden

 

Die speziell in den Anfangsjahren des Internets nicht immer glücklich Trefferquote der Suchmaschinen erinnert an eine durchaus berechtigte These einiger mittlerweile längst ergrauter Theoretiker. Sie waren der damaligen Zeit sichtlich weit voraus, konnten mit dem Begriff Suchmaschinen jedoch noch nichts anfangen. Dennoch bezeichneten sie  Mathematik seinerzeit (und das ist lange her!) als ein System unerwünschter Antworten auf nie gestellte Fragen. Mittlerweile können wir getrost von der Evolution der Suchmaschinen sprechen, speziell angesichts der unzähligen Variablen und Komponenten, die das Spiel bestimmen. Kurzum: Es braucht reichlich Erfahrung, um vorne mitzumischen. Tendenziell sind bereits nahezu humane Eigenschaften erkennbar, wie auch die Komponente Social Media seit geraumer Zeit berücksichtigt wird. Content, SEO, PPC, PR und Social Media geben der Entwicklung eine gänzlich neue Dynamik und fordern uns auf, neue Strategien für Online-Marketing zu entwickeln. 

 

SEO: Suchmaschinenoptimierung

 

Der Klassiker im Kampf um die Spitze hat nichts an Bedeutung verloren. Es geht um Information und Inhalt. Qualität ist gefragt, es geht um klare Botschaften mit Aussagekraft, leicht verständlich für uns Menschen und zugleich durchschaubar für Suchmaschinen. Klare Strukturen gelten als Basis für gute Platzierungen, der Erfolg will geplant sein: Mit einem durchdachten Site-Konzept wird der Grundstein für gute Platzierungen geschaffen. Ansprechende Textierung in Verbindung mit der Auswahl der geeigneten Suchbegriffe ist ebenso von Bedeutung wie entsprechende Beschreibungen von Grafiken und Bildern. Doch so einfach, wie es klingt, ist es leider nicht. Um treffsicher an die Spitze zu kommen, sind einige Überlegungen angebracht. Das Schlüsselwort lautet Zielgruppe. Und: Wie ist diese zu erreichen? Wo soll es hingehen? Erst, wenn diese Kriterien definiert sind, geht es an die Umsetzung der weiteren Schritte, um eine gute Sichtbarkeit im organischen Ranking zu ermöglichen.

 

Metatags: Mehr als nur Worte

 

Suchbegriffe d.h. Keywords gelten als entscheidende Orientierungshilfe für Suchmaschinen. Abgestimmt auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse, liefern einzelne Worte und Begriffe ebenso wie gängige Wortgruppen und Kombinationen die entscheidenden Ansatzpunkte für Google & Co.: Je mehr zusammenhängende Worte umso besser die Auffindbarkeit im Ranking, so die generelle Überlegung. Entsprechend hat sich in der Szene der Begriff „Longtail-SEO“ etabliert, um die inflationäre Dynamik einzelner Suchbegriffe abzufedern und den Kunden lohnende Alternativen für das Ranking zu präsentieren. Speziell Betreiber kleinerer Websites können von längeren Wortgruppen profitieren, da diese im Gegensatz zu den etablierten Global-Playern einen vergleichsweise geringen Bekanntheitsgrad aufweisen.  Die Kosten für „Longtail-SEO“   bleiben zumeist überschaubar, zumal diese Variante speziell den lokalen Anbietern entgegen kommt, um nur ein Anwendungsbeispiel zu nennen. So viel zum Thema On-Page Optimierung.

 

Backlinks: Die Off-Page-Optimierung

 

Es gibt Dinge, die nicht unmittelbar zu beeinflussen sind. Dazu gehört auch die Off-Page-Optimierung einer Website. Backlinks und deren Qualität tragen wesentlich zu einem guten Ranking bei. Je besser der Page-Rank der verlinkten Seite ist, umso wichtiger ist der Link für das eigene Ranking. Und je mehr relevante Backlinks auf eine Seite führen, umso besser. Themenrelevanz ist ebenso zu beachten Social Bookmarks. Das Besucherverhalten wiederum ist abhängig vom gebotenen Inhalt. Nur wer interessante und aktuelle Inhalte präsentiert, darf auf das Interesse der Besucher hoffen, allenfalls wird weggeklickt. Suchmaschinen sind nachtragend, auch was die Verweildauer der Besucher betrifft. Im Klartext: Content ist King. Der Inhalt zählt!          

 

Unique Content: Aktuell. Informativ. Und unterhaltsam!

 

Einzigartig exklusiv. Das wäre die ideale Lösung, um Leser sprich Besucher ebenso zufrieden zu stellen wie die sichtlich anspruchsvollen Suchmaschinen. Speziell Inhalte, die das liefern, was die  Suchenden wollen, bringen Punkte. Es geht um Mehrwert in jeder Hinsicht und zu jedem Thema. Einfach ein Text zu sachreiben ist zu wenig. Text und Keywords sprich Metatags wollen aufeinander abgestimmt werden, um das gewünschte Resultat zu liefern. Das ist auch der Grund dafür, dass Textprofis mit einer Analyse beginnen. Es folgt das Konzept. Und erst dann entstehen die Texte mit Mehrwert. Für Besucher. Für Suchmaschinen. Und den begehrten Platz an der Sonne. Gelesen werden ist schön ... wenn man gefunden wird.    

PR: Was hat PR mit Suchmaschinemarketing zu tun?

 

Es ist noch nicht lange her, dass SEO und PR wenig miteinander am Hut hatten. Die Zeiten haben sich geändert, heute sind die beiden ein nahezu unzertrennliches Paar geworden. Während PR wichtige Informationen liefert und Mehrwert schafft rückt eine gelungene SEO die Botschaft ins rechte Licht. Online-Inhalte und Keywords wollen abgestimmt sein, die Inhalte müssen mit geeigneten Metatags unterlegt werden, um gute Sichtbarkeit zu ermöglichen. Das ist ein guter Grund, um Pressearbeit und SEO konsequent zu koordinieren. Im Idealfall entstehen beide unter einem Dach aus einer Feder.   

SEM: Adwords, Banner & Co.

 

Unabhängig von der organischen Platzierung kann es nie schaden, ausreichend Marktpräsenz zu zeigen und die teils recht unüberschaubare Zielgrupppen und deren ganz spezielle Vorlieben zu erreichen. Es braucht eine angemessene Streuung in verschiedenste Bereiche und Segmente, um erfolgreich zu sein. Adwords wie Banner bieten die Möglichkeit, dank selektiver Keywords in den Blickpunkt möglicher Kunden zu geraten. Wenn diese dann endlich auf der Homepage landen, liegt der Erfolg in greifbarer Nähe. Wichtig sind auch hier sorgfältig gewählte Metatags und geeignete Wortgruppen, um den Vorlieben der Zielgruppe entgegen zu kommen.

 

Aus dem Ranking geflogen?

 

Es kommt schon mal vor, dass eine komplette Homepage untergeht und im Nirwana der Suchmaschinen verschwindet. Ärgerlich, aber kein weiteres Problem. Ungeeignete Backlinks, befremdlich anmutender Linkaufbau, schäbige Black Hat Tricks und überzogene Überoptimierung können Probleme verursachen, ebenso ungeeignete Programmierungen. Die "Denkweise" der Suchmaschinen hat sich geändert, was einst gut war hat heute ausgedient. Kurz um: Es kann nicht schaden, die Aktualität der Homepage ebenso wie das Ranking im Auge zu bewahren, um auf seltsame Positionswechsel beizeiten reagieren zu können. Wenn es doch passiert und die Seite plötzlich doch abrutscht: Kein Problem. Auch das lässt sich wieder richten!